Lymphogranuloma venereum Pathologie
Lymphogranuloma venereum Pathologie

Lymphogranuloma Venereum, Granuloma Inguinale & Chancroid (Causes, Clinical Feature, Treatment) (Kann 2024)

Lymphogranuloma Venereum, Granuloma Inguinale & Chancroid (Causes, Clinical Feature, Treatment) (Kann 2024)
Anonim

Lymphogranuloma venereum, auch Lymphogranuloma inguinale oder Nicolas-Favre-Krankheit genannt, Infektion von Lymphgefäßen und Lymphknoten durch den Mikroorganismus Chlamydia trachomatis. Wie Chlamydien, die ebenfalls durch C. trachomatis verursacht werden, wird Lymphogranuloma venereum normalerweise sexuell übertragen. Die Krankheit führt zu geschwollenen Lymphknoten, Geschwüren, Vergrößerung der Geschlechtsorgane und rektaler Striktur. Lymphogranuloma venereum kommt in den meisten Teilen der Welt vor, insbesondere in tropischen und subtropischen Gebieten.

Fortpflanzungssystemerkrankung: Lymphogranuloma venereum

Lymphogranuloma venereum, das in den Tropen häufig, in gemäßigten Regionen jedoch sehr selten vorkommt, wird durch Chlamydien verursacht

Die primäre Läsion, normalerweise am Genital, tritt 3 bis 21 Tage nach der Infektion auf. Die Läsion ist oft so vorübergehend, dass sie nicht bemerkt werden kann, und die erste wahrnehmbare Manifestation der Krankheit kann eine heiße, zarte Schwellung der Lymphknoten (Blasen) in der Leiste sein, die 10 bis 30 Tage nach der Exposition auftritt. Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen können vorhanden sein. Eine Abszessbildung mit Eiterdrainage aus den Leistenlymphknoten ist häufig. Spätere Manifestationen der Krankheit umfassen sekundäre Ulzerationen und Elefantiasis (Vergrößerung) der Genitalien bei Männern, Polypen um den Anus, Entzündungen, Ulzerationen und Strikturen des Rektums sowie in seltenen Fällen Arthritis, Konjunktivitis und Beteiligung des Nervensystems. Der Krankheitsverlauf variiert von einer asymptomatischen Infektion bis zu einer extremen Schwächung. Die Behandlung erfolgt mit Breitbandantibiotika.