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Phytotherapie Medizin
Phytotherapie Medizin
Anonim

Phytotherapie, die Verwendung von pflanzlichen Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Die Phytotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte medizinische Praxis und unterscheidet sich daher von anderen, traditionelleren Ansätzen wie der medizinischen Kräuterkunde, die auf einer empirischen Einschätzung von Heilkräutern beruht und häufig mit traditionellem Wissen verbunden ist. Der Ansatz eines Kräuterkundigen wurde im Allgemeinen nicht in kontrollierten klinischen Studien oder in strengen biomedizinischen Studien bewertet, wohingegen zahlreiche Studien und pharmakologische Studien zu spezifischen phytotherapeutischen Präparaten existieren. Die Interpretation und Akzeptanz solcher Beweise für phytotherapeutische Praktiken ist unterschiedlich. In einigen Ländern wird es als ausreichend angesehen, phytotherapeutische Produkte als Arzneimittel zuzulassen, während in anderen Ländern die Phytotherapie als eine Form der traditionellen Medizin angesehen wird.

Es gibt eine Reihe von phytotherapeutischen Präparaten. Beispiele hierfür sind Präparate aus den Blättern von Ginkgo (Ginkgo biloba), die zur Behandlung einer Reihe kleinerer kognitiver Störungen und bestimmter anderer Störungen des Zentralnervensystems verwendet werden. die Luftteile der Johanniskraut (St. Johnswort; Hypericum perforatum), die typischerweise zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Formen der Depression verwendet werden; die Luftteile und Wurzeln von Echinacea angustifolia (und anderen Arten von Echinacea), die zur Behandlung und Vorbeugung von Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen verwendet werden; und Teile der afrikanischen Teufelskralle (Harpagophytum procumbens), deren Wurzel zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendet wird.

Geschichte der Phytotherapie

Das Konzept der Phytotherapie entstand bei dem französischen Arzt Henri Leclerc, der den Begriff erstmals 1913 verwendete und 1922 verschiedene Ausgaben des Précis de Phytothérapie („Handbuch der Phytotherapie“) veröffentlichte. Die Phytotherapie trat mit ihrer gemeinsamen Definition in die englische Sprache ein 1934, eingeführt von Eric Frederick William Powell, einem englischen Praktiker für Kräuterkunde und Homöopathie. Der englische Begriff wurde jedoch erst viel später allgemein anerkannt.

1960 veröffentlichte der deutsche Kräuterkundler und Arzt Rudolf Fritz Weiss das Lehrbuch der Phytotherapie (1960; Kräutermedizin), das zum endgültigen deutschen Lehrbuch zu diesem Thema wurde. Die Arbeit wurde ursprünglich 1944 in einem anderen Format unter dem Namen Die Pflanzenheilkunde in der Ärztlichen Praxis veröffentlicht. Sowohl Leclercs als auch Weiss 'Ansätze konzentrierten sich stark auf das, was später als evidenzbasierte Medizin bezeichnet wurde.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Phytotherapie war das Erscheinen der Zeitschrift Phytotherapy Research im Jahr 1987, herausgegeben vom britischen Pharmakognosisten Fred Evans. 1997 wurde das Buch Rational Phytotherapy unter der Leitung des amerikanischen Pharmakognosisten Varro Tyler veröffentlicht. Die Arbeit war eine englische Übersetzung des deutschen Buches Rationale Phytotherapie: Ratgeber für die Ärztliche Praxis (3. Aufl., 1996), geschrieben von Volker Schulz und Rudolf Hänsel.

Das regulatorische Labyrinth

Die Terminologie der verschiedenen Behandlungsformen, die mit pflanzlichen Substanzen verbunden sind, bleibt verwirrend. Während viele pflanzliche Arzneimittel mit einem genau definierten Verwendungsprofil (eines basierend auf wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen) als phytotherapeutische Produkte betrachten, betrachten andere solche Produkte als Nahrungsergänzungsmittel. Letzteres impliziert, dass Arzneimittel auf der Basis pflanzlicher Substanzen unbewiesene Therapien sind und in einigen Ländern auf diese Weise behandelt werden. In den Vereinigten Staaten beispielsweise werden alle pflanzlichen Produkte als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft. Um die Sache zu komplizieren, wird Kräuterkunde manchmal auch als Phytotherapie bezeichnet, und sowohl Kräuterkunde als auch Phytotherapie werden manchmal als Kräutermedizin bezeichnet. Ebenso können Präparate, die in der Phytotherapie und in der Kräuterkunde verwendet werden, als pflanzliche Arzneimittel oder Phytomedizin bezeichnet werden.

Die Verwechslung zwischen Phytotherapie und Kräuterkunde spiegelt sich auch in einer komplexen regulatorischen Situation wider, in der die Einschätzungen darüber, was als Arzneimittel bezeichnet werden kann oder nicht, sehr unterschiedlich sind. Die Unterschiede sind häufig das Ergebnis unterschiedlicher rechtlicher Rahmenbedingungen, die von Ländern oder Regionen wie der Europäischen Union umgesetzt wurden. Für Orte, die Gesetze oder Vorschriften für pflanzliche Produkte haben, bestehen spezielle Anforderungen für die Qualitätssicherung. Die Anforderungen sollen den Verbrauchern ein relativ hohes Maß an Sicherheit bieten, indem sie die Qualität des Produkts über die Liefer- und Wertschöpfungskette regulieren, von der Sammlung oder wilden Herstellung (Ernte aus der Natur) von Pflanzen bis zur Herstellung und Förderung des Endprodukts. Die in der Phytotherapie verwendeten Produkte werden im Allgemeinen industriell unter Verwendung von Routineverfahren hergestellt, die sich von der Kräuterkunde unterscheiden. Daher gibt es für die Phytotherapie einen begrenzten Unterschied zwischen den Produktchargen, die von einem einzelnen Unternehmen auf dem Markt verkauft werden. Die Zusammensetzung des gleichen phytotherapeutischen Produkts kann jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.

Standardisierung

Ein häufig verwendetes, aber häufig schlecht definiertes Konzept in der Phytotherapie ist die Standardisierung, bei der eine Mindestmenge von einem oder mehreren Wirkstoffen oder Gruppen von Verbindungen im Pflanzenextrakt enthalten sein muss. Oft wird ein Bereich von einem minimalen bis zu einem maximalen Betrag angegeben. Im Bereich der Phytotherapie gilt die Standardisierung nur für Extrakte und per Definition nur für solche, bei denen die Wirkstoffe vollständig charakterisiert sind. Beispielsweise muss ein Extrakt, der einen bestimmten Prozentsatz der Verbindungsklasse X enthält (z. B. Flavonoide), eine bestimmte Verbindung der Gruppe enthalten (z. B. das Flavonoid Rutin). Die Quantifizierung wird häufig unter Verwendung chromatographiebasierter Techniken (z. B. Gaschromatographie oder Hochleistungsflüssigchromatographie), Kapillarelektrophorese, Atomabsorptionsspektroskopie oder Massenspektrometrie durchgeführt.

Die Standardisierung soll eine reproduzierbare Zusammensetzung bekannter Wirkstoffe gewährleisten. Zum Beispiel wird Johanniskraut (H. perforatum) sowohl in der Phytotherapie als auch in der Kräuterkunde verwendet. Im ersteren Fall handelt es sich bei den Zubereitungen häufig um industriell hergestellte Extrakte aus Blättern und Pflanzenoberteilen, die gemäß dem Hypericin- und Hyperforingehalt (oder manchmal dem einen oder anderen) standardisiert wurden. Es ist bekannt, dass diese beiden Substanzen für ihre pharmakologischen Wirkungen relevant sind. Der Extrakt wird im Allgemeinen als Tabletten oder Kapseln formuliert. Im Gegensatz dazu verwenden Kräuterkenner wahrscheinlich eine Tinktur aus H. perforatum-Kraut, die hinsichtlich ihres Gehalts an einem bestimmten Bestandteil nicht standardisiert ist.

Phytotherapie und nationale Gesundheitssysteme

Die Praxis der Phytotherapie ist weltweit sehr unterschiedlich. In einigen Ländern wie Südkorea und Japan sind bewährte Phytotherapieprodukte in den Krankenversicherungsschutz integriert. Andere Länder, darunter China, Indien und Nepal, bieten eine breite Krankenversicherung für pflanzliche Arzneimittel an, die unter die traditionellen medizinischen Dienstleistungen fallen. In den meisten anderen Teilen der Welt sind solche Produkte jedoch nicht in Gesundheits- oder Krankenversicherungsprogramme integriert. Sie sind vielmehr eine private Wahl des Patienten und werden häufig als rezeptfreie Produkte (OTC) verkauft, obwohl diese Produkte von einer Vielzahl von Ärzten des Gesundheitswesens, einschließlich Allgemeinärzten und Naturheilpraktikern, empfohlen oder verschrieben werden können Ärzte.

Da die Phytotherapie ein System der medizinischen Praxis ist, das auf wissenschaftlichen oder medizinischen Erkenntnissen beruht, handelt es sich bei ihren Produkten um pharmakologisch aktive Arzneimittel, ähnlich wie bei herkömmlichen Arzneimitteln. Daher kann die Phytotherapie nicht unter Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) zusammengefasst werden, die im Allgemeinen mit verschiedenen philosophischen Prinzipien verbunden ist.